Warum fühle ich mich so oft so unverstanden, bzw.missverstanden?

🤔
Manches, was mir selbst so selbstverständlich erscheint, ist nicht jedem Gegenüber ebenso ins Herz geschrieben.

Über viele Jahre meines Lebens führte ich viele für mich selbst,
aber auch für meine jeweiligen Gesprächspartner, frustrierende Gespräche.

Und zwar immer dann,
wenn ich versuchte Mitmenschen, die selbst nicht hochsensibel sind,
meine GEFÜHLSWELT in Bezug auf bestimmte Lebenssituationen oder Alltags-Geschehnisse erklären zu wollen.
Wenn ich dann während des Gesprächs auch noch ein Wort wie Oberflächlichkeit benutzte, fühlte sich mein Gegenüber zusätzlich oft angegriffen und ich verstand nicht einmal warum.

Häufig endeten meine Erklärungsversuche für völlig unterschiedliche Gefühlslagen, in Missverständnissen, im Unverständnis, mit Frustrationen auf beiden Seiten und vielem mehr…

Lange Zeit fragte ich mich warum das so sein konnte…
Denn ich bemühte mich wirklich mit meinem ganzen Herzen, die richtigen Worte für die entsprechenden Gefühlslagen zu finden.

Wenn ich dann manchmal ganz genau und mit möglichst verständlichen Worten versuchte,
etwas zu erklären, was mir selber absolut nachvollziehbar erschien…
und dann im Anschluss an diese Erklärung doch wieder mitbekam, dass nichts davon wirklich im Herzen des anderen angekommen war,
sondern das FRAGEZEICHEN auf seiner Stirn nach wie vor zu spüren war,
begann meine innere Verzweiflung.

Aber nicht nur meine, sondern auch die meines Gegenübers.
Wir drehten uns im Kreis und fanden nicht zueinander.
Worte wurden dann völlig aus dem Zusammenhang heraus völlig unterschiedlich interpretiert, ohne dass dabei überhaupt eine unterschiedliche Interpretationsmöglichkeit in Erwägung gezogen wurde.
Jeder verteidigte dann seine Form der Interpretation da er ja dachte,
der andere interpretiert diese ebenso…

Solche Erklärungsversuche und ein damit verbundenes Unverständnis haben mich innerlich und äußerlich so manche Träne weinen lassen.

Irgendwann einmal habe ich dann verstanden,
dass der jeweilige Gesprächspartner und ich auf verschiedenen GEFÜHLSEBENEN unterwegs sind,
von denen keine besser oder schlechter ist als die andere,
keine vernünftiger oder unvernünftiger, sondern einfach nur
UNTERSCHIEDLICHE Gefühlsebenen sind.

AUF UNTERSCHIEDLICHEN GEFÜHLSEBENEN IST ES UNENDLICH SCHWER SICH ZU VERSTEHEN.

Hierzu gebe ich mal ein fiktives Beispiel,
welches ich mittlerweile verwende, wenn Missverständnisse sowie ein Unverständnis nicht geklärt werden können und entsprechende Gefühle nicht verständlich gemacht werden können.

Wenn man sich einmal vorstellt,
dass der eine Gesprächspartner nennen wir ihn Fred…
KEINEN SCHMERZ kennt, auch NICHT das Wort ANGST…
und somit auch nicht das Gefühl kennt, welches hinter der Angst und dem Schmerz steckt,

wie soll man dann z.b. Fred erklären,
dass man in bestimmten oder vor bestimmten Situationen Angst oder Schmerzen hat
und diese Gefühle wiederum bestimmte Verhaltensweisen in einem selbst auslösen.

Nehmen wir mal ein krasses Beispiel um es verständlich zu machen.
Wenn man wüsste, dass man alle 2 Tage einen Finger gebrochen bekommen würde,
dann hätte man zum einen den Schmerz, der einen unglücklich und schmerzerfüllt einem anderen gegenüber zeigt,
zum anderen hätte man an dem Tag vor dem erneuten Fingerbruch auch schon wieder Angst davor.

Diese Angst würde einen durch den Tag begleiten und es einem nicht möglich machen, einen unbeschwerten Tag oder Tage zu genießen.
Wenn Fred dann diese Missstimmung in einem mitbekäme und vielleicht sogar verstehen wollte warum das so ist,
würde man in große Erklärungsnot kommen,
denn er kennt ja das Gefühl von Angst und Schmerzen nicht.

Er würde also nicht verstehen,
warum man selbst nicht gut gelaunt und fröhlich mit ihm durch den Tag geht,
an dem doch seiner Meinung nach alles ganz schön ist…

Wenn man ihm dann erklären würde, warum man den Tag nicht so genießen kann wie er,
denn man selbst hatte ja Schmerzen auf der einen Seite, von dem gebrochenen Finger
und auf der anderen Seite Angst vor dem nächsten Tag,
an dem der nächste Finger gebrochen werden würde….

Wie sollte man Fred erklären, warum man sich entsprechend zurückhaltend verhält,
warum man sich fühlt wie man sich fühlt und was man überhaupt fühlt.

Versucht es einmal selbst,
so etwas jemanden zu erklären, der weder Schmerz noch Angst jemals für sich persönlich kennengelernt hat,
der sich also kaum etwas darunter vorstellen kann, auch wenn er sich noch so sehr bemüht.

Vielleicht kann euer gedachtes Gegenüber im Anschluss an eure Erklärung greifen,
dass man aus den genannten Gründen eben nicht so fröhlich sein kann,
aber richtig spüren und nachfühlen, könnte er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Dieses Beispiel ist sehr krass
aber so in etwa, empfinde ich meine Hilflosigkeit, wenn ich über meine Gefühlswelt spreche und mich nicht verstanden fühle.
………………………………………………………………………………………..
Dennoch geht es mir mittlerweile besser…
der Unterschied zu früher ist, dass ich verstanden habe,
dass es unterschiedliche GEFÜHLSEBENEN gibt
und NIEMAND mich aus bösem Willen nicht versteht.

Das macht es mir etwas leichter damit umzugehen und zumindestens damit aufzuhören,
mir selber ständig etwas vorzuwerfen
oder aber auch meinem Gegenüber.

Darüber hinaus finde ich mittlerweile Erfüllung im Austausch mit ebenfalls hochsensiblen Menschen, denen ich meine Gefühlslage nicht zu erklären brauche, da sie ohnehin sofort nachvollziehen können was ich auszudrücken versuche.

Aus diesem Wohlgefühl schöpfe ich die Kraft,
mich auch den übrigen Mitmenschen gegenüber so gut es jeweils möglich ist, verständlich mitzuteilen.
Auch die Gewissheit darüber, dass unterschiedliche Gefühlsebenen eben einfach unterschiedliche Ebenen sind und keine Antipathie, oder böser Wille,
macht es mir etwas leichter damit umzugehen.

Insgesamt ist sehr viel mehr Frieden in mir eingekehrt, seit ich verstanden habe,
dass Missverständnisse die durch unterschiedliche Gefühlsebenen hervorgerufen sind, nicht böse gemeint sind.
Das ist ein Stück weit befreiend.

Ich wünsche jedem, der eine solche Verständnis-Herausforderung für sich selbst auch schon kennengelernt hat, einmal mit dieser neuen Betrachtungsweise an ein mögliches nächstes Gespräch heranzugehen… 🕊️

Herzlichst
Loubins

© Loubins Way

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert