Traurigkeit

* ALLEIN UNTER VIELEN *

 

Es ist wieder geschehen,
dachte ich doch, ich hätte gelernt mich so auszudrücken, dass andere mich verstehen…oder dass ich damit umgehen kann, sollten sie mich nicht gleich verstehen.
Sprach in einem kleinen Kreis von „Freunden“ von meinen Gefühlen, um meine Gefühlslage in Bezug auf eine allgemeine Situation zu schildern.
Ohne Anklage ohne Erwartungshaltung, einfach nur schildern bzw.darlegen wollte ich meine Gefühlslage…
Es war neutral gemeint aber
die anderen schienen mein Anliegen nicht zu verstehen und erlebten die neutrale Schilderung meiner Gefühle als einen ANGRIFF,
den sie verbal abzuwehren versuchten.
Hilflos versuchte ich mich zunächst zu erklären und letztendlich nur noch vor den Worten der anderen zu schützen.
Übrig blieb ein Gefühl der absoluten Einsamkeit der absoluten Hilflosigkeit.
Ich war unter Menschen, die die gleiche Sprache sprechen und doch verstanden wir unsere „Worte“ nicht.

Mir gelang es nicht, meine tiefen GEFÜHLE in WORTE zu kleiden, sodass diese in der von mir „gefühlten Bedeutung“ meinen Zuhörern nicht zugänglich wurden.

Es wurde sich an WORTEN festgebissen und ich wusste nicht mehr,
wie ich meinen GEFÜHLEN hinter den WORTEN Ausdruck verschaffen sollte.
Ich fühlte mich hilflos.
Jeder erneute Versuch mich und meine Gefühle zu erklären wirkte auf die anderen wie eine Rechtfertigung.

WAS NUN ???
Nach einer Nacht der Tränen besinne ich mich darauf, dass ich genau SO WIE ICH BIN, IN ORDNUNG BIN und suche die Schuld NICHT NUR BEI MIR !!!
Ich nehme mir vor, bei einem eventuellen erneuten Missverständnis von Anfang an bei MIR und meinem Anliegen zu bleiben, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, mich eher in meiner Hilflosigkeit mitzuteilen statt in die Verteidigung zu gehen. Lasse mich nicht wieder vom Strudel der Worte mitreißen.

* Manchmal tun die Lektionen des Lebens weh,
doch WACHSE ich an ihnen und das ist gut!

Worte:© Loubins Way

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?